Saturnella – Solar

 

 

Dieses Tutorial wurde von mir am
28/11/2021
ins Deutsche übersetzt

**Hinweis**

Ab der PSP X3 Version
kann nicht mehr so gespiegelt werden
Dafür hat Inge-Lore eine kleine Anleitung geschrieben,wie es mit Skripten geht
ich habe die Erlaubnis ihre Seite zu verlinken.

HIER LESEN

Danke Inge-Lore

Vorweg bevor du beginnst , etwas grundlegendes zu meinen Tutorialen
Meine Beschreibungen beziehen sich immer auf die Art wie ich mein Bild gestalte…
*** Ganz wichtig ***
Ich arbeite nur mit den Scripten von Inge-Lore beim
horizontal und vertikal spiegeln

Das Tut ist geschrieben für PSP 2020
( es sollte aber auch mit allen anderen Versionen funktionieren )

* Kürzel *

VGF = Vordergrundfarbe
HGF = Hintergrundfarbe
ZST = Zauberstab
EM = Ebenenmanager
FV = Farbverlauf
AS = Animationshop
ENTF = entfernen
VSB = Vorschaubild

Hier werden meine Übersetzungen getestet und registriert.

Hier werden meine Übersetzungen getestet.

Du benötigst folgendes Material
Eine geeignete Haupttube
meine stammt von ©Verymany
(nicht im Material enthalten, nutzbar nur mit eigener Lizenz)

… und folgendes …

Filter

Mehdi – Wavy Lab 1.1

Background Designers IV – @Frame Gradient Switcher

L en K landksiteofwonders – L en K´s Jouri

L en K landksiteofwonders – L en K´s – Adonis

Caroline and Sensibility – CS-Halloween2

Eye Candy 5 Impact – Perspective Shadow

Das ©Copyright des Materials liegt beim jeweiligen Künstler.

Bitte achte auf das richtige Copyright,

die richtige Lizenznummer und auf die Regeln der jeweiligen Künstler.

Jeder der meine Tutorials nachbastelt,

muss selbst auf das richtige Copyright achten.

Sollte ich ein Copyright verletzt haben,

dann bitte kontaktiere mich per Mail.

 Dieses Tutorial habe ich mit Erlaubnis von Saturnella übersetzt.

Ihre tolle Seite findest Du hier

Merci de m’avoir permis de traduire vos tutoriels en allemand!

Das Copyright des original Tutorials liegt allein bei Saturnella.

Für das ins Deutsch übersetzte Tutorial von Saturnella

liegt das Copyright allein bei mir, Peggy.

Es darf nicht kopiert und als eigenes ausgegeben werden!

Mein Material habe ich aus verschiedenen Tubengruppen.

Beim ändern der Größe der Elemente

immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen angepasst,

ansonsten schreib ich es dazu.

Hast Du alles, dann lass uns beginnen

Bei anderen Tuben und Farben musst du eventuell meine Einstellungen anpassen…
Elemente von mir müssen koloriert werden
Dies schreibe ich nicht mehr extra im Tutorial

Die Farben #000000 (schwarz) und #FFFFFF (weiß) gebe ich nicht gesondert in der Farbpalette an,
sie gehören aber in fast jedem Tutorial dazu

Suche Dir aus Deiner Tube 3 verschiedene, aufeinander abgestimmte Farben aus
Ich arbeite mit folgenden Farben

Punkt 1

Klick auf das Preset, es installiert sich von alleine

Öffne die Alpha-Datei in deinem PSP

Drücke Shift+D – schließe das Original

Wir arbeiten auf der Kopie weiter

Benenne die Ebene um in *Raster 1*

Plugins – Mehdi – Wavy Lab 1.1

*

*

Punkt 2

Unschärfe – Strahlenförmige Unschärfe

Ebene duplizieren

Ebene vertikal spiegeln – Ebene horizontal spiegeln

Deckkraft – 85%

Ebene nach unten zusammenfassen

*

*

Punkt 3

Neue Ebene (Raster 2)

Alles Auswählen

Kopiere * deco1* – einfügen in die Auswahl

Koloriere die Tube nach deinen Farben

Deckkraft – 40%

Schlagschatten 0/0/80/40 Schwarz

Auswahl aufheben

*

*

Punkt 4

Neue Ebene (Raster 3)

Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Alpha-Kanal laden

Lade*Sélection #1*

Kopiere * abstract-background-16* – einfügen in die Auswahl

Koloriere die Auswahl nach deinen Farben

*

*

Punkt 5

Neue Ebene (Raster 4)

Schlagschatten 0/0/80/45 Schwarz

Ebene nach unten zusammenfassen

Plugins – Background Designer IV – @Frame Gradient Switcher

Wähle eine Einstellung, die zu deinen Farben passt

Schlagschatten wdh.

Auswahl aufheben

*

*

Punkt 6

Ebene duplizieren

Bild – Frei drehen – 15° Links

Verkleinern auf 80%

Einstellen mit Taste K auf X:27 / Y:280

Drücke Taste M

Geh auf Raster 2

Ebene an erste Stelle verschieben

*

*

Punkt 7

Geh auf Raster 1

Plugin – L en K landksiteofwonders – L en K´s Jouri / Standard

Reflexionseffekte – Spiegelrotation

Plugins – Caroline and Sensibility – CS-Halloween2

*

*

Punkt 8

Plugin – L en K landksiteofwonders – L en K´s Adonis

Neue Ebene (Raster 4)

Fülle die Ebene mit der Farbe Weiß

Öffne* CAL-MSK-011* in deinem PSP

Neue Maskenebene – Aus Bild

Kanteneffekte nachzeichnen

Zusammenführen – Gruppe zusammenfassen

*

*

Punkt 9

Schlagschatten wdh.

Mischmodus – Aufhellen (oder was Dir gefällt)

Geh auf Raster 3

Kopiere * deco2* – einfügen auf dein Bild

Einstellen mit Taste K auf X:133 / Y:60

Drücke Taste M

Koloriere das Element nach deinen Farben

Schlagschatten 1/1/80/4 Schwarz

*

*

Punkt 10

Geh auf die oberste Ebene

Kopiere deine Haupttube – einfügen auf dein Bild

Passe die Größe an – scharfzeichnen

Eye Candy 5 Impact – Perspective Shadow

Einstellung * solar_shadow*

Geh auf Raster 1 – kopieren

*

*

Punkt 11

Rand hinzufügen – 2 Px Farbe 2

Rand hinzufügen – 4 Px Farbe 1

Rand hinzufügen – 2 Px Farbe 2

Alles Auswählen

Rand hinzufügen – 25 Px Weiß

Auswahl umkehren – einfügen in die Auswahl

3D Effekte – Taste

Auswahl aufheben

*

*

Punkt 12

Rand hinzufügen – 2 Px Farbe 2

Rand hinzufügen – 4 Px Farbe 1

Rand hinzufügen – 2 Px Farbe 2

Alles Auswählen

Rand hinzufügen – 60 Px Weiß

Auswahl umkehren – einfügen in die Auswahl

3D Effekte – Taste wdh. Mit Farbe 3

Auswahl umkehren

Schlagschatten 0/0/80/40 Schwarz

Auswahl aufheben

*

*

Punkt 13

Kopiere * titre* – einfügen auf dein Bild

Einstellen mit Taste K auf X:193 / Y:485

Drücke Taste M

Koloriere das Element nach deinen Farben

Schlagschatten 1/1/80/4 Schwarz

*

*

Punkt 14

Setze dein WZ & das Copyright auf dein Bild

Alles zusammenfassen

Verkleinere dein Bild auf 850 Px Breite

Schärfe – Unscharf maskieren

Speichere als jpg