Saturnella – Charlene

 

Dieses Tutorial wurde von mir am
09/11/2021
ins Deutsche übersetzt

**Hinweis**

Ab der PSP X3 Version
kann nicht mehr so gespiegelt werden
Dafür hat Inge-Lore eine kleine Anleitung geschrieben,wie es mit Skripten geht
ich habe die Erlaubnis ihre Seite zu verlinken.

HIER LESEN

Danke Inge-Lore

Vorweg bevor du beginnst , etwas grundlegendes zu meinen Tutorialen
Meine Beschreibungen beziehen sich immer auf die Art wie ich mein Bild gestalte…
*** Ganz wichtig ***
Ich arbeite nur mit den Scripten von Inge-Lore beim
horizontal und vertikal spiegeln

Das Tut ist geschrieben für PSP 2020
( es sollte aber auch mit allen anderen Versionen funktionieren )

* Kürzel *

VGF = Vordergrundfarbe
HGF = Hintergrundfarbe
ZST = Zauberstab
EM = Ebenenmanager
FV = Farbverlauf
AS = Animationshop
ENTF = entfernen
VSB = Vorschaubild

Hier werden meine Übersetzungen getestet und registriert.

Hier werden meine Übersetzungen getestet.

Du benötigst folgendes Material
Eine geeignete Haupttube
meine stammt von ©Zlatam_M

(nicht im Material enthalten, nutzbar nur mit eigener Lizenz)

1 Misted Hintergrundtube

… und folgendes …

Filter

Mehdi – Wavy Lab 1.1

Eye Candy Impact – Glass

Eye Candy Impact – Perspective Shadow

Adjust – Variations

Graphics Plus – Quick Tile I

AAA Frame – Fotoframe

Das ©Copyright des Materials liegt beim jeweiligen Künstler.

Bitte achte auf das richtige Copyright,

die richtige Lizenznummer und auf die Regeln der jeweiligen Künstler.

Jeder der meine Tutorials nachbastelt,

muss selbst auf das richtige Copyright achten.

Sollte ich ein Copyright verletzt haben,

dann bitte kontaktiere mich per Mail.

 Dieses Tutorial habe ich mit Erlaubnis von Saturnella übersetzt.

Ihre tolle Seite findest Du hier

Merci de m’avoir permis de traduire vos tutoriels en allemand!

Das Copyright des original Tutorials liegt allein bei Saturnella.

Für das ins Deutsch übersetzte Tutorial von Saturnella

liegt das Copyright allein bei mir, Peggy.

Es darf nicht kopiert und als eigenes ausgegeben werden!

Mein Material habe ich aus verschiedenen Tubengruppen.

Beim ändern der Größe der Elemente

immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen angepasst,

ansonsten schreib ich es dazu.

Hast Du alles, dann lass uns beginnen

Bei anderen Tuben und Farben musst du eventuell meine Einstellungen anpassen…
Elemente von mir müssen koloriert werden
Dies schreibe ich nicht mehr extra im Tutorial

Die Farben #000000 (schwarz) und #FFFFFF (weiß) gebe ich nicht gesondert in der Farbpalette an,
sie gehören aber in fast jedem Tutorial dazu

Suche Dir aus Deiner Tube 5 verschiedene, aufeinander abgestimmte Farben aus
Ich arbeite mit folgenden Farben

Punkt 1

Klick auf die Presets, sie installieren sich von alleine

Stelle Farbe 1 als VG und Farbe 2 als HG Farbe ein

 

Punkt 2

Öffne die Alpha-Datei in deinem PSP

Drücke Shift+D – Schließe das Original

(Wir arbeiten auf der Kopie weiter)

Benenne die Ebene in Raster 1 um

Plugins – Mehdy – Wavy Lab 1.1

Punkt 3

Alles Auswählen

Kopiere dein Hintergrundbild – bearbeite es mit der 20-20 Maske 

einfügen in die Auswahl – Auswahl aufheben

Bildeffekte – Nahtloses Kacheln / Standard

Unschärfe – Strahlenförmige Unschärfe

Punkt 4

Textureffekte – Strohbild /Farbe 3

Neue Ebene (Raster 2) – Fülle die Ebene mit Weiß

Öffne *sg_fancy-boxes* in deinem PSP

Neue Maskenebene – Aus Bild

Zusammenführen – Gruppe zusammenfassen

 

Punkt 5

Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Alpha-Kanal laden – Auswahl *Sélection #1* laden

Neue Ebene (Raster 2)

Kopiere dein Hintergrundbild – einfügen in die Auswahl

Deckkraft 90%

Neue Ebene (Raster 3)

3D Effekte – Aussparung

Ebene 2x nach unten zusammenfassen

Auswahl aufheben

 

Punkt 6

Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Alpha-Kanal laden – Auswahl *Sélection #2* laden

Neue Ebene (Raster 2)

Kopiere nochmal dein Hintergrundbild – einfügen in die Auswahl

Plugins – Eye Candy Impact – Glass

Klick auf das Preset *charlene_glass*

Auswahl aufheben

 Ebene duplizieren – vertikal spiegeln

Ebene 2x nach unten zusammenfassen

 

Punkt 7

Geometrieeffekte – Konkav/konvex

Plugins – Eye Candy Impact – Perspective Shadow

Klick auf das Preset *charlene_shadow*

Geh auf Raster 1 – Ebene duplizieren

Plugins – Adjust – Variations

1x Original – 1x More Red (kommt auf deine Farben an) – 1x Darker

 

Punkt 8

Ebene nach unten zusammenfassen

Stell die Farbe 2 als VG und Farbe 3 als HG Farbe ein

Erstelle diesen Farbverlauf

Geh auf Gruppe-Raster 2

Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Alpha-Kanal laden – Auswahl *Sélection 3* laden

Neue Ebene (Raster 2)

Fülle die Auswahl mit dem FV

Plugins – Eye Candy Impact – Glass

Klick auf das Preset *charlene_glass*

Auswahl aufheben

 

Punkt 9

Ebene duplizieren

Bildeffekte – Versatz

Ebene nach unten zusammenfassen – duplizieren

Bildeffekte – Versatz

Ebene nach unten zusammenfassen

Plugins – Eye Candy Impact – Perspective Shadow

Klick auf das Preset *charlene_shadow*

Ebene duplizieren – Vertikal spiegeln

 

Punkt 10

Kopiere deine Haupttube – Einfügen auf das Bild

Passe die Größe an – Scharfzeichnen

Plugins – Eye Candy Impact – Perspective Shadow

Klick auf das Preset *charlene_shadow2*

Geh auf Raster 1 – Kopieren

Rand hinzufügen – 2Px Farbe 3 Symmetrisch

Rand hinzufügen – 4Px Farbe 2

Rand hinzufügen – 2Px Farbe 3

Rand hinzufügen – 30Px Weiß

 

Punkt 11

Aktiviere den Rand mit dem Zauberstab

Reflexionseffekte – Muster

Auswahl aufheben

Rand hinzufügen – 2Px Farbe 3

Rand hinzufügen – 4Px Farbe 2

Rand hinzufügen – 2Px Farbe 3

Alles Auswählen

Rand hinzufügen – 60Px Farbe Weiß

Auswahl umkehren – einfügen in die Auswahl

(Dein Hintergrund befindet sich noch im Speicher)

 

Punkt 12

Plugins – Graphics Plus – Quick Tile I Standard

Auswahl umkehren

Schlagschatten 0/0/100/40 Schwarz

Auswahl aufheben

Plugins – AAA Frame – Fotoframe

Schreibe einen Text auf dein Bild

Setz dein WZ und das Copyright auf dein Bild

Rand hinzufügen – 1Px Schwarz

Verkleinere dein Bild auf 850 Px Breite

Schärfe – Unscharf maskieren

Speichere als jpg