Le Refuge de Sidibou – Reves DAutomne

 

 

Dieses Tutorial wurde von mir am
21/09/2021
ins Deutsche übersetzt

**Hinweis**

Ab der PSP X3 Version
kann nicht mehr so gespiegelt werden
Dafür hat Inge-Lore eine kleine Anleitung geschrieben,wie es mit Skripten geht
ich habe die Erlaubnis ihre Seite zu verlinken.

HIER LESEN

Danke Inge-Lore

Vorweg bevor du beginnst , etwas grundlegendes zu meinen Tutorialen
Meine Beschreibungen beziehen sich immer auf die Art wie ich mein Bild gestalte…
*** Ganz wichtig ***
Ich arbeite nur mit den Scripten von Inge-Lore beim
horizontal und vertikal spiegeln

Das Tut ist geschrieben für PSP 2020
( es sollte aber auch mit allen anderen Versionen funktionieren )

* Kürzel *

VGF = Vordergrundfarbe
HGF = Hintergrundfarbe
ZST = Zauberstab
EM = Ebenenmanager
FV = Farbverlauf
AS = Animationshop
ENTF = entfernen
VSB = Vorschaubild

Hier werden meine Übersetzungen getestet und registriert.

Hier werden meine Übersetzungen getestet.

Du benötigst folgendes Material
Eine geeignete Haupttube
meine stammt von ©Verymany
(nicht im Material enthalten, nutzbar nur mit eigener Lizenz)

1 Misted Hintergrundtube

Evtl. Dekotube(n)

… und folgendes …

Filter

Atténtutation – Flou Radial

Mehdi – Sorting Tiles

BKG Designers IV – @Frame Gardient Switcher

BKG Designer IV – Splish

BKG Designer IV – @Night Shadow

Das ©Copyright des Materials liegt beim jeweiligen Künstler.

Bitte achte auf das richtige Copyright,

die richtige Lizenznummer und auf die Regeln der jeweiligen Künstler.

Jeder der meine Tutorials nachbastelt,

muss selbst auf das richtige Copyright achten.

Sollte ich ein Copyright verletzt haben,

dann bitte kontaktiere mich per Mail.

 Dieses Tutorial habe ich mit Erlaubnis von Le Refuge de Sidibou übersetzt.

Ihre tolle Seite findest Du hier

Merci de m’avoir permis de traduire vos tutoriels en allemand!

Das Copyright des original Tutorials liegt allein bei Le Refuge de Sidibou.

Für das ins Deutsch übersetzte Tutorial von Le Refuge de Sidibou

liegt das Copyright allein bei mir, Peggy.

Es darf nicht kopiert und als eigenes ausgegeben werden!

Mein Material habe ich aus verschiedenen Tubengruppen.

Beim ändern der Größe der Elemente

immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen angepasst,

ansonsten schreib ich es dazu.

Hast Du alles, dann lass uns beginnen

Bei anderen Tuben und Farben musst du eventuell meine Einstellungen anpassen…
Elemente von mir müssen koloriert werden
Dies schreibe ich nicht mehr extra im Tutorial

Die Farben #000000 (schwarz) und #FFFFFF (weiß) gebe ich nicht gesondert in der Farbpalette an,
sie gehören aber in fast jedem Tutorial dazu

Suche Dir aus Deiner Tube 2 verschiedene, aufeinander abgestimmte Farben aus
Ich arbeite mit folgenden Farben

Punkt 1

Schiebe die Selection in den Auswahlordner und die Textur in den Texturordner

Such Dir aus deinen Tuben eine helle VG und eine dunkle HG Farbe aus

Öffne ein neues Blatt 1000×700 Px – Alles Auswählen

Kopiere dein Hintergrundbild – einfügen in die Auswahl

Auswahl aufheben

 

Punkt 2

Bildeffekte – Nahtloses Kacheln Standard

Plugins – Atténtutation – Flou Radial

 Unschärfe – Gaußsche Unschärfe mit 20

 

Punkt 3

Benutzerdefinierte Auswahl

Auswahl – Ändern – Vergrößern 30 PX

Auswahl in Ebene umwandeln

 

Punkt 4

Kopiere nochmal dein Hintergrundbild – einfügen in die Auswahl

Auswahl aufheben

Verzerrungseffekte – Verzerren

Ebene duplizieren – Horizontal spiegeln 

Ebene nach unten zusammenfassen

Benenne die Ebene *oval* um

 

Punkt 5

Geh auf Raster 1 – Ebene duplizieren

Plugins – Mehdi – Sorting Tiles

Bild – Größe ändern – 90% – Haken raus bei alle Ebenen anpassen

 

Punkt 6

Geh wieder auf Raster 1 

Textureffekte – Textur *@ann250410_TXT*

Kanteneffekte nachzeichnen

So sieht es jetzt in deiner Ebenenpalette aus

 

Punkt 7

Geh auf Kopie von Raster 1 – Schlagschatten 0/0/80/40

Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden

Auswahl *Automnal* laden – In Ebene umwandeln

Auswahl aufheben

Plugins – BKG Designers IV – @Frame Gradient Switcher

Wähle den Gradient der am besten zu deinen Farben passt, bei mir war es die Nummer 11

Schlagschatten wdh.

 

Punkt 8

Geh auf die Ebene *Oval* 

Aktiviere den Zauberstab und klicke auf das Innere des Ovals

Auswahl – Ändern – Vergrößern 20 PX

Neue Ebene (Raster 2)

Kopiere deine Hintergrundtube – einfügen in die Auswahl

Ebene nach unten schieben

Verzerrungeffekte – Delle

So sieht es jetzt in deiner Ebenenpalette aus

Auswahl aufheben

 

Punkt 9

Kopiere deine Personentube – einfügen auf dein Bild

Passe die Größe an – Scharfzeichnen

Schlagschatten wdh.

Kopiere deine Dekotuben – einfügen auf dein Bild

Passe die Größe an – Scharfzeichnen

Schlagschatten wdh.

 

Punkt 10

Kopiere *reves_automne_texte* – einfügen auf dein Bild

Bild – Negativbild – Schlagschatten wdh.

Platziere den Text an einen Platz deiner Wahl

Schlagschatten 0/0/100/20

 

Punkt 11

Stell folgenden Farbverlauf ein

Rand hinzufügen – 2 Px hell Symetrisch

Alles auswählen

Rand hinzufügen – 5 Px dunkel

Rand hinzufügen – 2 Px hell

Schlagschatten 0/0/100/50

Alles Auswählen

Rand hinzufügen – 25 Px weiß

Auswahl umkehren

Fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf

 

Punkt 12

 Unschärfe – Gaußsche Unschärfe mit 20

Plugins – BKG Designers IV – @Splish Standard

Plugins – BKG Designer IV – @Night Shadow Standard

Punkt 13

Alles Auswählen

Rand hinzufügen – 40 Px hell

Auswahl umkehren

Plugins – BKG Designer IV – Gradient Switcher

Wähle dort wieder eine Farbe die zu deinem Bild passt

Auswahl umkehren – Schlagschatten wdh.

Auswahl aufheben

 

Punkt 14

Setz dein WZ und das Copyright aufs Bild

Rand hinzufügen – 1 Px schwarz

Verkleinere dein Bild auf 850 Px

Evtl. Scharfzeichnen

Speicher als jpg