Saturnella – Ambre

 

Dieses Tutorial wurde von mir am
03/03/2022
ins Deutsche übersetzt

**Hinweis**

Ab der PSP X3 Version
kann nicht mehr so gespiegelt werden
Dafür hat Inge-Lore eine kleine Anleitung geschrieben,wie es mit Skripten geht
ich habe die Erlaubnis ihre Seite zu verlinken.

HIER LESEN

Danke Inge-Lore

Vorweg bevor du beginnst , etwas grundlegendes zu meinen Tutorialen
Meine Beschreibungen beziehen sich immer auf die Art wie ich mein Bild gestalte…
*** Ganz wichtig ***
Ich arbeite nur mit den Scripten von Inge-Lore beim
horizontal und vertikal spiegeln

Das Tut ist geschrieben für PSP 2020
( es sollte aber auch mit allen anderen Versionen funktionieren )

* Kürzel *

VGF = Vordergrundfarbe
HGF = Hintergrundfarbe
ZST = Zauberstab
EM = Ebenenmanager
FV = Farbverlauf
AS = Animationshop
ENTF = entfernen
VSB = Vorschaubild

Hier werden meine Übersetzungen getestet und registriert.

Hier werden meine Übersetzungen getestet.

Du benötigst folgendes Material
Eine geeignete Haupttube
meine stammt von ©Vadis

(nicht im Material enthalten, nutzbar nur mit eigener Lizenz)

1 Misted Hintergrundtube

Evtl. Dekotube(n)

… und folgendes …

Filter

Mehdi – Wavy Lab 1.1

Flaming Pear – Flexify 2

BKD Designers IV – sf10 Sqaure Bumps

Das ©Copyright des Materials liegt beim jeweiligen Künstler.

Bitte achte auf das richtige Copyright,

die richtige Lizenznummer und auf die Regeln der jeweiligen Künstler.

Jeder der meine Tutorials nachbastelt,

muss selbst auf das richtige Copyright achten.

Sollte ich ein Copyright verletzt haben,

dann bitte kontaktiere mich per Mail.

 Dieses Tutorial habe ich mit Erlaubnis von Saturnella übersetzt.

Ihre tolle Seite findest Du hier

Merci de m’avoir permis de traduire vos tutoriels en allemand!

Das Copyright des original Tutorials liegt allein bei Saturnella.

Für das ins Deutsch übersetzte Tutorial von Saturnella

liegt das Copyright allein bei mir, Peggy.

Es darf nicht kopiert und als eigenes ausgegeben werden!

Mein Material habe ich aus verschiedenen Tubengruppen.

Beim ändern der Größe der Elemente

immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen angepasst,

ansonsten schreib ich es dazu.

Hast Du alles, dann lass uns beginnen

Bei anderen Tuben und Farben musst du eventuell meine Einstellungen anpassen…
Elemente von mir müssen koloriert werden
Dies schreibe ich nicht mehr extra im Tutorial

Die Farben #000000 (schwarz) und #FFFFFF (weiß) gebe ich nicht gesondert in der Farbpalette an,
sie gehören aber in fast jedem Tutorial dazu

Suche Dir aus Deiner Tube 3 verschiedene, aufeinander abgestimmte Farben aus
Ich arbeite mit folgenden Farben

Punkt 1

Suche Dir aus deinen Tuben eine helle, mittlere und dunkle Farbe aus

Öffne *alpha_ambre* in deinem PSP

Drücke Shift+D – schließe das Original

(Wir arbeiten auf der Kopie weiter)

Benenne die Ebne um in *Raster 1*

Plugins – Mehdi – Wavy Lab 1.1

Einstellen – Unschärfe – Gaußsche Unschärfe mit 50

*

*

Punkt 2

Neue Ebene (Raster 2)

Alles Auswählen

Kopiere * image fond* – einfügen in die Auswahl

Auswahl aufheben

Mischmodus – Luminanz (V)

Deckkraft 70%

Ebene nach unten zusammenfassen

Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Alpha-Kanal laden

Lade *Selection #1*

Auswahl in Ebene umwandeln

*

*

Punkt 3

Auswahl ändern – Auswahlrahmen auswählen

Fülle die Auswahl mit deiner 1. Farbe

Effekte – Kunsteffekte – Halbtonraster

Effekte – 3D Effekte – Innenfase

Auswahl aufheben

*

*

Punkt 4

Plugins – Flaming Pear – Flexify 2

Bild – Frei drehen 90° Rechts

Ebene horizontal spiegeln

Geh auf die Ebene *Raster 1*

Kopiere deine Hintergrundtube – einfügen auf dein Bild

Passe die Größe an – scharfzeichnen

(Sie sollte in die Mitte des Mondes passen)

*

*

Punkt 5

Geh wieder auf die oberste Ebene

Ebene nach unten zusammenfassen

Effekte – Bildeffekte – Versatz

Schlagschatten 0/0/60/35 Schwarz

Geh auf die Ebene *Raster 1*

*

*

Punkt 6

Neue Ebene (Raster 3)

Alles Auswählen

Kopiere noch einmal deine Hintergrundtube – einfügen in die Auswahl

Auswahl aufheben

Effekte – Bildeffekte – Nahtloses Kacheln

Plugins – BKD Designers IV – sf10 Sqaure Bumps

scharfzeichnen

*

*

Punkt 7

Mischmodus – Weiches Licht (Oder was Dir, gefällt)

Geh wieder auf die oberste Ebene

Kopiere * deco01* – einfügen auf dein Bild

Koloriere nach deinen Farben

Schlagschatten wdh.

Einstellen mit Taste K auf 689 / 68

Drücke Taste M

Neue Ebene (Raster 5)

Fülle die Ebene mit der 2. Farbe

*

*

Punkt 8

Öffne * Saturnella_Mask_Abstract004* in deinem PSP

Neue Maskenebene – Aus Bild

Kanteneffekte nachzeichnen

Zusammenführen – Gruppe zusammenfassen

Schlagschatten 1/1/80/3 1. Farbe

Ebene nach 2x unten schieben

Ebene duplizieren – nach unten zusammenfassen

*

*

Punkt 9

Geh wieder auf die oberste Ebene (Raster 4)

Kopiere deine Haupttube – einfügen auf dein Bild

Passe die Größe an – scharfzeichnen

Schlagschatten 0/0/60/30 Schwarz

So sieht es jetzt in deiner Ebenenpalette aus

Geh auf die Ebene *Raster 1*

*

*

Punkt 10

Neue Ebene (Raster 6)

Fülle die Ebene mit der Farbe Weiß

Öffne * masque_090811* in deinem PSP

Neue Maskenebene – Aus Bild

Zusammenführen – Gruppe zusammenfassen

Mischmodus – Aufhellen

Zusammenführen – Sichtbare zusammenfassen

Bearbeiten – Kopieren

*

*

Punkt 11

Öffne * cadre* in deinem PSP  – einfügen in die Auswahl

Auswahl umkehren

Koloriere den Rahmen nach deinen Farben

Auswahl umkehren

Neue Ebene (Raster 2)

Effekte – 3D Effekte – Aussparung

Auswahl aufheben

*

*

Punkt 12

Schreibe einen Text auf das Bild

Setze dein WZ & das Copyright auf dein Bild

Rand hinzufügen – 1 Px Farbe Schwarz

Verkleinere dein Bild auf 850 Px Breite

Einstellen – Schärfe – Unscharf maskieren

Speichere als jpg